Ein abwechslungsreicher Spaziergang mit Susanna durch einen Stadtteil, den viele nur als Endstation der U2 kennen: die Seestadt.
Termin & Informationen
Datum: Dienstag, 30. Juni 2026
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: U2 Seestadt, Ausgang Seestadtstraße, beim Ströck
Kosten: 25 Euro pro Person
Teilnehmerzahl: maximal 25 Personen
Zahlung: Rechnung per E-Mail, Zahlung vorab per Überweisung
Hinweis: Der Spaziergang findet auch bei Regen statt.
Die Seestadt ist für viele Wienerinnen und Wiener noch immer eine Art „terra incognita“: gut und rasch mit der U2 erreichbar – und doch gefühlt weit weg von der historischen Altstadt. Am 30. Juni 2026 um 19 Uhr spazieren wir mit Susanna in eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas und erkunden die Frage, was dieser neue Stadtteil anders macht.
Die Seestadt wird oft als „Stadt der Frauen“ bezeichnet. Das liegt nicht nur an den vielen Straßen, Plätzen und Parks, die nach Frauen benannt sind. Der Spaziergang fragt auch danach, was an diesem Stadtteil sonst besonders ist: Wie wird hier geplant, gebaut und gelebt? Welche Ideen von Stadt, Nachbarschaft und Zukunft sind sichtbar? Und wie sehr hält der Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner, was die Planung verspricht?
Dabei geht es um Fragen, die weit über die Seestadt hinausweisen:
Ist dieser neue Stadtteil klimafit? Welche klimafreundlichen Maßnahmen wurden hier gesetzt? Was kann die Seestadt, das die historische Altstadt nicht kann? Und wie gelingt es, eine lebenswerte, sozial angenehme Umgebung für derzeit rund 12.000 Menschen zu schaffen?
Ein Spaziergang für alle, die Wien aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchten – neugierig, offen und mit Blick auf Stadtentwicklung, Klima, Alltag und die sichtbaren Spuren von Frauen im öffentlichen Raum.